Am Jahrestag im kleinem Kreis gefeiert - Gedenktafel enthüllt - Großes Fest folgt im Herbst

Fridolfing. „Was, bin ich das auf demFoto?“Oder auch: „Ein so ein fescher junger Mann...“: Am Dienstagabendkonnte imTennis-Clubheim der des TSV Fridolfing in Erinnerungen geschwelgt werden. Die Abteilung feierte nämlich auf den Tag genau im kleinen Kreis ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu kamen zahlreiche aktive und ehemalige Spieler zusammen – darunter auch einige Gründungsmitglieder, worüber sich Tennis-Vorstand Horst Endlmaier sehr freute. Viele hatten alte Fotos oder auch sogar einen alten Tennisschläger im Gepäck – so wie Altlandrat und Gründungsmitglied Hermann Steinmaßl. Gespielt wurde aber ausnahmsweise nicht, stattdessen enthüllte Endlmaier eine kleine Gedenktafel am alten Tennisheim, das heute als Geräteschuppen dient. Darauf wird besonders auf die Rolle des Fridolfinger Arzt-Ehepaars Bernhard und Helge Kurz hingewiesen, auf deren Initiative die Gründung der Abteilung zurückging.
Sie hatten ursprünglich darüber nachgedacht, einen Platz auf ihrem eigenen Grundstück zu errichten. Doch weil sich schnell weitere Interessenten fanden – ganz genau 26 an der Zahl (siehe
Bild) – gründeten sie am 23.Mai 1973 gemeinsameine Tennisabteilung und errichteten zwei Plätze am Ortsrand von Fridolfing nebst einem kleinen Clubheim.„Das war damals gar nicht so unumstritten“, erinnerte Gründungsmitglied Steinmaßl. „Schließlich galt damals Tennis als der ,weiße Sport‘ und damit schon ein wenig als elitär.“ Doch in der Folge habe man schnell gezeigt, dass Tennis eben doch ein Sport für alle ist. Die Abteilung entwickelte sich prächtig und schon beim zehnten Jubiläum konnte ein großes Profiturnier mit Preisgeld in Höhe von 10 000 Mark veranstaltet werden – damals genug Geld um die Besten der Besten zur Teilnahme anzulocken, wie Gründungsmitglied Robert Aigner erinnerte. Bald darauf wurden noch zwei weitere Plätze gebaut und ein
neues Clubheim wurde errichtet. – heute ein echtes Schmuckstück, das sich perfekt in die anderen Sportanlagen des TSV einfügt. Heute hat die Abteilung 180 Mitglieder
und davon 40 Kinder und Jugendliche –mit steigender Tendenz. Und seit kurzem erstrahlen nun viele Bereiche des Clubheims wieder imneuenGlanz: Pünktlich zum Jubiläum hat die Abteilung
ihre Sanitären Anlagen hergerichtet. Ein paar Kleinigkeiten fehlen aber noch: Eine Zuschauerterrasse und eine LED-Flutlichtanlage sollen noch folgen. Für die finanzielle Unterstützung dankte
Endlmaier stellvertretend zweitem Bürgermeister Egon Kraus, der als Gemeindevertreter an der kleinen Feier teilnahm. Von Seiten des Hauptvereins gab sich TSV-VorstandMichael Lapper die
Ehre. Ihnen versicherte Endlmaier, dass man die 50 Jahre, die man nun feiern darf, schon auch ein wenig als Auftrag versteht, das Erbe zu pflegen. „Wenn man in den alten Ordnern blättert, dann sieht man, dass die Gründung der Abteilung Tennis mit großem persönlichen, zeitlichen und finanziellen Engagement einherging.“ Dafür dankte Endlmaier den anwesenden Ehrenmitgliedern sehr herzlich und stieß anschließend bei Bosna und Kuchen mit ihnen an.
Der kleine Festakt war übrigens nur der Vorgeschmack auf eine große öffentliche Jubiläumsfeier, die am 23. September mit Zeltbetrieb auf dem Vereinsgelände stattfinden soll. Interessierte haben
aber schon davor die Möglichkeit, sich auf dem Gelände von der gelungenen Aufhübschung zu überzeugen. Zum Beispiel bei einem der anstehenden Heimspiele nach Pfingsten: Am Samstag,
17. Juni, spielt die neu gegründete Herren 30 Mannschaft um 14 Uhr gegen den TC Ruhpolding II,die Damen 40 gegen den TSV 1860 Rosenheim. Das nächste Heimspiel der Herren 50 ist am Samstag, 24. Juni, gegen Reit im Winkl. Die Damen haben ihr nächstes Heimspiel am Sonntag, 25. Juni, gegen Oberndorf. Zuschauen dürfte sich auch in sportlicher
Hinsicht lohnen: Die Mannschaften präsentieren sich im Jubiläumsjahr bärenstark und fuhren bisher viele Siege ein. Gut möglich, dass im Herbst dann nicht nur auf das Jubiläum, sondern
auch auf eine äußerst erfolgreiche Saison angestoßen werden kann.

Nächster Termin

Keine Veranstaltungen gefunden

Kalender

loader