Seit dem 1. Juli befinden sich die beiden Herrenmannschaften des TSV in der Vorbereitung auf die neuen Spielzeiten. Die 1. Mannschaft, nach wie vor unter der Regie von Domi Otter und Berni Zeif, konnte mit einer sehr ansprechenden Rückrunde am letzten Spieltag den Klassenerhalt feiern und ist wieder in der Kreisklasse 4 vertreten

. Auch auf der Kommandobrücke der Reserve Mannschaft hat sich zum Glück nichts verändert. Das Zepter schwingt hier weiterhin Mike Schild. Nach einer völlig verkorksten Frühjahresrunde und dem daraus resultierenden Abstieg muss unsere 2. Garnitur nun in der C-Klasse 6 an den Start gehen.

Personaltechnisch gab es einige Veränderungen beim TSV. Mit Kapitän Seppi Pallauf (Karriereende, steht bei Bedarf aber aushilfsweise zur Verfügung), seinem Bruder Koni (ist nach seiner Reaktivierung wieder der AH beigetreten), Christoph Wagner (Wechsel zum SV Kay), Daniel Stapfer (musste sich am 17.07. einer Knie Operation unterziehen und fällt wohl für 2019 aus) und Michi Schauer (pausiert vorläufig aus gesundheitliche Gründen) stehen einige Leistungsträger, die maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen haben nicht mehr zur Verfügung. Auch Torspieler Michael Schaffner fällt weiterhin mit einer Schulterverletzung voraussichtlich bis Jahresende aus.

Dem gegenüber stehen mit Tobi Wolferstetter (Kapitän der letztjährigen A-Jugend) und Leon Kellner (nach Verkehrsunfall leider noch nicht einsatzfähig) zwei Neuzugänge aus der JFG Salzachtal. Positiv anzumerken sei noch, dass Lucas Krautenbacher nach seiner langwierigen Knöchelverletzung wieder voll zur Mannschaft gestoßen ist und in den ersten Einheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Auch Marlon Mayer ist nach abgeschlossener Ausbildung wieder voll integriert.

Da sich beide Mannschaften bis zum letzten Spieltag voll im Abstiegskampf befanden und man nicht wusste in welcher Liga man 2019/2020 antreten darf, gestaltete sich die Suche nach möglichen externen Verstärkungen als extrem schwierig.

Resultierend daraus, geht der TSV mit aktuell nur 33 einsatzbereiten Feldspielern und zwei Torhütern in die Saison. Es bleibt somit zu hoffen, dass man von größerem Verletzungspech verschont bleibt und die Spieler das Engagement aus der Vorsaison bestätigen. Die ersten Wochen der Vorbereitung machen jedoch Mut für die nähere Zukunft. Mit Spielern aus der A-Jugend, die freiwillig am Training teilnehmen, konnte der Trainingsschnitt auf über 26 Spieler pro Einheit sehr zufriedenstellend hochgehalten werden.

Das erste Testspiel gegen den TSV Traunwalchen wurde verdient mit 3:1 gewonnen (Tore: 2x Christoph Zeif und ein Eigentor). Man erkannte schon phasenweise die neue Spielidee des Trainerteams. Das zweite Spiel gegen den Kreisligisten FC Hammerau wurde mit 4:6 verloren (Tore: 2x Christoph Zeif, Alex Deubzer und Philipp Götzinger). Individuelle Fehler und Standardsituationen waren hier am Ende spielentscheidend. Am vergangenen Wochenende gab es ein 2:2 gegen den SV Kay 2 (Tore: Christoph Zeif und Alex Deubzer).

Das letzte Testspiel dieser Sommervorbereitung bestreitet die Truppe vom Trainergespann Zeif/ Otter am Samstag den 03.08 um 16 Uhr bei der zweiten Mannschaft des BSC Surheim. Saisonauftakt für die neue Kreisklassensaison ist am 11.08. um 18:00 beim SV Linde Tacherting.

Auch die zweite Mannschaft konnte das erste Aufbauspiel gewinnen. Gegen die 4. Mannschaft des SV Kay gab es einen 2:0 Sieg (Tore: Valentin Miclut und Markus Deubzer). Bis auf die Chancenauswertung konnte Trainer Mike Schild im Großen und Ganzen mit dem ersten Auftritt seiner Truppe im neuen System zufrieden sein. Das für letzten Freitag geplante Testspiel gegen den TSV Waging 2 wurde leider kurzfristig vom Gegner abgesagt.

Die Generalprobe bestreitet die Truppe von Mike Schild ebenfalls am kommenden Samstag bei einem Heimspiel gegen den FC Traunreut, bevor es am Freitag den 09.08. zum Saisonauftakt nach Kammer geht. Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an die zweite Mannschaft der DJK Kammer, die uns mit der Spielverlegung aufgrund einer Hochzeit entgegengekommen ist.

TSV alle Spiele

Laden...